Krippen-, Kita- und Schuleinrichtungen

Moderne, verspielte und kindgerechte Möblierung

Bereits im Babyalter zeigt sich ein starkes Interesse an Farben, was sich in den folgenden Lebensjahren noch mehr intensiviert. Leuchte Farben helfen dem Kind, seine Sehfähigkeit das Gehirn sowie das Nervensystem auszubilden.
Farben beeinflussen Emotionen und Psyche, das Verhalten, die Körperbewegung, die Sprache und prägen den Charakter eines jeden Kindes.

Für die Gestaltung von Krippen-, Kita- und Bildungseinrichtungen ist es daher wichtig mit den richtigen Farben und Farbkombinationen zu arbeiten. Viele Einrichtungen setzen daher auf ein kindgerechtes Farbkonzept für die Inneneinrichtung, was zur jeweiligen Raumsituation passt.

Dunkle Farben vermitteln Geborgenheit, können aber auch begrenzend wirken.
Warme Farben schaffen eine persönliche, gemütliche Atmosphäre. Sie wirken oft anregend, wärmend und aktivierend.
Kalte Farben wirken sachlich funktional und haben eine entspannte, beruhigende Wirkung.

Auf die Farbe kommt es an!

Damit Sie und Ihr Kind sehr viele Freude an den Möbeln und Einrichtungen haben, ist es für uns wichtig, dass wir mit Farben, Lacken und Beizen arbeiten, die für Kinder gesundheitlich unbedenklich sind.

Gleiches gilt für die Umsetzung der Inneneinrichtung: Kinder spielen und toben und vergessen manchmal alles um sich herum.
Bei der Verarbeitung von Holz und Holzwerkstoffen achten wir darauf, dass keine scharfen Kanten, zerbrechliche oder lose Teile verbaut werden.
Zur Einhaltung dieser Präventionsmaßen halten wir uns daher an die DGUV-Vorschriften für Kindertageseinrichtungen und Schulen.

In weiterbildenden Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen setzt man dagegen mehr und mehr auf Multifunktionalität und Ergonomie der Inneneinrichtung sowie eine effiziente Raumgestaltung. Mit dem Alter wachsen die Ansprüche und somit auch der Platzbedarf.
Neben farbig abgestimmten Ruhezonen sind durchdachte, raumsparende und platzschaffende Innenraumlösungen unerlässlich.

Fragen Sie nach, wir beraten Sie gerne!


Krippen und Kindergarteneinrichtungen

Inneneinrichtungen für Krippen und Kindergärten sollten vor allem stabil und sicher sein.
Langlebige Materialien und eine sehr gute Verarbeitung sind der Grundbaustein dafür.

Neben vielen Stauraumlösungen und funktionellen Möbeln, wie Spinde und Garderoben, sind Spielebenen, -häuser und -burgen ein unverzichtbares Element.

Kinder haben Bewegungsdrang - Klettern, Rutschen, Verstecken, Leitern erklimmen. Durch unterschiedlichen Materialeinsatz, wie buntes Sicherheitsglas, Seile, Baumstämme etc, aber auch durch verschiedene Formen, wie Wellen, Rundungen, Treppen etc. verleihen wir der Inneneinrichtung Lebendigkeit und fördern dadurch auch die Kreativität und Weiterentwicklung der Kinder.


Bildungseinrichtungen

Wer kennt das nicht - langes Sitzen und wenig Bewegung in der Schul- Ausbildungs- oder Studienzeit.
Neben Funktionalität, Robustheit und Ergonomie von Bildungsleinrichtungen müssen diese auch eine gute Lernatmosphäre schaffen. Während In den Grundschulen farblich akzentuierte Möbel noch dominieren, wird in vielen weiterführenden und höheren Bildungseinrichtungen meist auf ruhige Farben oder Naturtöne für die Möblierung gesetzt, um die Konzentration nicht zu stören und die Lernmoti-vationen und den Lernerfolg zu fördern.

Tische und Stühle müssen leicht arrangierbar und vielfältig kombinierbar sein und dennoch an die Körpergrößen und Bedürfnisse der Schüler/Azubis/Studenten angepasst sein, etwa in Form von Höhenverstellbarkeit. Trennwände z.B. schaffen eine Unterteilung des Raums und sorgen für mehr Privatsphäre. Spinde und andere Stauraumlösungen bieten sowohl für Schüler/Lehrenden als auch Lehrern Flächen für Arbeitsmaterialien und Persönliches.